Werkstatt der Zukunft
Wer als Unternehmer am Markt für Kfz-Dienstleistungen bestehen will, sieht sich einer Reihe von Herausforderungen ausgesetzt.
Deutlich zunehmender Wettbewerb, stetig steigende Autohaltungskosten, die sich schon lange von der normalen Preisentwicklung abgekoppelt haben und Autofahrer zum Sparen nötigen, eine zunehmende Veränderung des Stellenwertes von Fahrzeugen bei Kunden, weg vom Image „des Deutschen liebstes Kind“, hin zum Mittel zum Zweck, für das die Bereitschaft, Geld auszugeben, schon lange nicht mehr so hoch ist, wie in der Vergangenheit. Was also tun? Eine Möglichkeit ist die Diversifizierung, also neue und erweiterte Dienstleistungen anzubieten. Das macht unabhängiger von saisonalen Schwankungen, erschließt völlig neue Kundenkreise und ergibt starke, innovative Vermarktungsmöglichkeiten.
Die Beratung am Fahrzeug ist bei carpoint-frankfurt GmbH selbstverständlich.
Wir stellen Ihnen heute ein sehr interessantes Unternehmen vor, dass schon seit langem ein breites Spektrum an Smart-Repair, Fahrzeugaufbereitung, Autoglas und Folien anbietet und das darüber hinaus sein Wissen auch in fundierten und praxisnahen Schulungen weitergibt.
Thomas Nowarra, geschäftsführender Gesellschafter und treibende Kraft der carpoint-frankfurt GmbH, hat vor fast 20 Jahren damit begonnen, sein Hobby zum Beruf zu machen. Fasziniert von Oldtimern, begann er schon früh damit, sie zu restaurieren und aufzubereiten. Da er dabei großen Wert auf Qualität und gewissenhafte Instandhaltung legte, sprach sich relativ schnell herum, dass da einer ist, der ein gutes Händchen und ein gutes Auge für die geliebten „Schätzchen“ hat und bei der Erhaltung und Aufbereitung sorgfältig und gewissenhaft ist. Und so ergab eins das andere, Herr Nowarra eignete sich immer mehr Kenntnisse der Teilbereiche von Aufbereitung und Pflege von Fahrzeugen an und war bemüht, durch stetiges Lernen und Dazulernen, dem wachsenden Kundenkreis vielfältige, aber gute Services anzubieten.
Dabei legte er sein Hauptaugenmerk auf Smart-Repair mit allen dazugehörigen Teilbereichen.
Das Leistungsspektrum reicht unter anderem von der lackschadenfreien Dellenentfernung bei Hagelschäden…
Aus diesen Anfängen ist bis heute ein Unternehmen entstanden, das sich - in jeder Hinsicht - wirklich sehen lassen kann. 2005 gründeten Thomas Nowarra und Lars Keweloh die carpoint-frankfurt GmbH. Dieser Schritt war der Meilenstein auf dem Weg zu dem Unternehmen seiner heutigen Ausprägung.
Unmittelbar an der Hanauer Landstraße, der Automeile in Frankfurt am Main gelegen, bietet ein altes, ehemaliges Industriegebäude, das den heutigen Erfordernissen angepasst wurde, auf 800 Quadratmetern alle Möglichkeiten, bis zu 20 Fahrzeuge gleichzeitig bearbeiten zu können. Cirka 50 Parkplätze stehen zur Verfügung, somit ist ausreichend Rangierfläche vorhanden.
…und Teillackierungen von Karosserien…
Die circa 16 fest angestellten Mitarbeiter und Teilzeitkräfte sorgen dafür, dass die beeindruckende Dienstleistungspalette in hoher Qualität umgesetzt wird. Das Unternehmen bietet Karosserie- und Lackarbeiten an, dazu Smart-Repair mit Dellendrücken, Spot Repair, Reparatur von Polster, Stoff, Leder, Kunstleder und Kunststoff – außen und innen. Ferner Fahrzeugaufbereitung- und pflege mit allen damit verbundenen Services, von der Handwäsche über die Geruchsbeseitigung bis hin zur Nanoversiegelung. Die Aufbereitung und Pflege von Felgen und Rädern gehört ebenfalls zum Leistungsumfang. Abgerundet wird diese Vielfalt durch Steinschlagreparatur, Autoglasaustausch und das Verlegen von Scheibenfolien.
…und Felgen…
Alle Services werden für PKW, Leicht-LKW und Motorräder angeboten, schwere LKW und Busse gehören eher zu den selteneren Ausnahmen.
Zum Kundenkreis gehören Firmen, Fuhrparks, Privatkunden mit ihren Alltagsfahrzeugen ebenso wie mit Oldtimern.
…und von der Lackpolitur…
Diese Angebotspalette gab es nicht von Beginn an, sie ist seit Gründung des Unternehmens in einem kontinuierlichen Prozess um weitere Services und Produkte erweitert worden. Neues wird zunächst in einer längeren Testphase ausprobiert und, nachdem entschieden wurde, das Neue anzubieten, kalkulatorisch und organisatorisch so aufbereitet, dass es in die bisherigen Betriebsabläufe möglichst nahtlos und reibungsfrei integriert werden kann.
Dazu gehört auch, dass die eigenen Mitarbeiter kontinuierlich geschult werden. Im Laufe der Zeit und mittlerweile seit einigen Jahren gibt das Unternehmen außerdem sein Wissen im Bereich Smart Repair in Schulungen an Interessierte und Partner weiter.
Das stetig steigende Interesse und zunehmende Schulungsanfragen haben dazu geführt, dass Schulungsangebote zukünftig unter dem Begriff carpoint-akademie angeboten werden.
…bis hin zur Innenraumreinigung
Auch hier wird eine beeindruckende Leistungsbreite angeboten: Schulungen zur Dellenentfernung ohne Lackieren (Drück-und Zugtechnik), Spot-Repair-Teillackierung, Leder-, Polster-, Kunststoff-Reparatur, Felgenbehandlung und Fahrzeugpflege bilden die Grundlage des Angebotes. Dabei sind Einzel- und Gruppenschulungen am Standort Frankfurt ebenso möglich, wie auch Inhouse-Schulungen in den Betriebsräumen von interessierten Unternehmen. Das Angebot ist sowohl für Inhaber und Geschäftsführer, Werkstatt- und Annahmemeister als auch für Monteure geeignet bzw. zuschneidbar, denn es wird nicht nur Wert auf die Vermittlung fachlichen Wissens gelegt, sondern auch angeboten, wie man das Erlernte in seine Betriebsabläufe integrieren und wie man es vermarkten kann. Bei Interesse finden Sie mehr Informationen unter http://www.carpoint-frankfurt.de/schulungen.php.
Bei allem Bemühen um Praxisbezug, ganz ohne Theorie geht es nicht. Dennis Kupferschmidt, der Schulungsleiter erläutert Vorgehensweisen beim Entfernen von Dellen.
Danach gefragt, welche Zukunftspläne es für das Unternehmen gäbe, antwortete Thomas Nowarra: “Unsere Zukunft sehe ich in kontinuierlicher Überprüfung, Pflege und Verbesserung bestehender Dienstleistungsangebote sowie schrittweiser Weiterentwicklung und Anpassung an neue Gegebenheiten des Marktes und Anforderungen von Kunden. Dabei gehören für unser Unternehmen Freundlichkeit, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit gegenüber allen Kunden zum guten Ton und sind selbstverständlich.“
Blick in die große Werkstatt der carpoint-frankfurt GmbH
Wir sind der Überzeugung, dass dieser auf Smart-Repair spezialisierte Dienstleister unter diesen Voraussetzungen eine gute und ertragreiche Zukunft vor sich hat. carpoint-frankfurt GmbH hat uns beeindruckt und könnte ohne weiteres als Blaupause und Modell für die Smart-Repair und Autoglas-Werkstatt der Zukunft dienen.
Wir wünschen bei der Weiterarbeit viel Erfolg.
Das Redaktionsteam von smart-repair.de, autoglaser.de und folie.de