Die Felgen-Speziallacke von CARTEC sind perfekt!
Leichtmetallfelgen sind über die letzten Jahre immer stylischer, aber auch teurer geworden – ein Grund, warum bei Kratzern oder Bordsteinschäden die Aufbereitung und Nachlackierung beschädigter Felgen immer stärker nachgefragt wird.
Mit konventionellen Lackmaterialien sind die Farbtonfindung, die Korrosionsbeständigkeit und das Risiko von Lackläufern bei der Felgenlackierung für viele Betriebe eine echte Herausforderung. Für die glanzvolle Rückkehr zurück auf die Straße setzt das Mercedes Autohaus Bruno Widmann GmbH & Co. KG deshalb auf die speziellen Felgenlacke des Technologieentwicklers CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH.
Bei der Autohaus Widmann Gruppe, autorisierter Partner der Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Daimler Truck, smart, Volkswagen, FUSO und Junge Sterne, gehören zahlreiche Leistungen und Services rund um Pkw, Transporter und Lkw zum Portfolio. An mehreren Standorten im Bundesgebiet bietet das Unternehmen seinen Kunden ein Rundum-Mobilitätspaket mit Neu- und Gebrauchtwagenangeboten, Pannen- und Schadenhilfe, Instandsetzung, Fahrzeug- und Räderservice und mehr. Auch die Felgeninstandsetzung ist Teil der Dienstleistungen, etwa in den hauseigenen Lackierereien am Standort Aalen/Baden-Württemberg und Ebermannsdorf/Bayern. Bei der regulären Fahrzeuglackierung setzt die Widmann Gruppe an allen Standorten seit vielen Jahren auf die Firma Glasurit und ist auch als Referenzbetrieb für die Reihe 100 sehr zufrieden.
CARTEC Felgenlacke im Einsatz: Am Widmann Standort Aalen beschichtet Lackierer Kujtim Mehmedi instandgesetzte Felgen mit dem Speziallack aus Plüderhausen.
Felgen lackieren? Nur mit CARTEC-Lacken!
„Die perfekte Lackierung von Felgen ist eine echte Herausforderung“, er läutert Marco Ladenburger, Leiter Lackierung und Unfallschadenmanagement bei Widmann. Bisher arbeitete das Team hier mit verschiedenen Lacken, führte zusätzlich eigene Versuchsreihen mit Felgenlacken unter schiedlicher Hersteller durch. Die Felgen-Speziallacke von CARTEC Autotechnik Fuchs haben dabei überzeugt. Seit mehreren Jahren setzt Widmann in der Felgenlackierung überwiegend auf die Spezialprodukte der Firma CARTEC. Marco Ladenburger erklärt, was ihn überzeugt hat.
Arbeiten bei der Felgeninstandsetzung gern mit den Felgenlacken von CARTEC: Lucas Frank, Werkstattleiter Lackierung Widmann am Standort Aalen, und Marco Ladenburger, Leiter Lackierung und Unfallschadenmanagement Widmann (v. l).
„Die Farbtonfindung im Basislack mittels Spektrometer ist aufgrund der kleinen Flächen und vielfältigen Metallic-Pigmente sowohl bei lackierten Felgen, aber auch insbesondere in den dunklen Bi-Color-Bereichen bei glanzgedrehten Felgen sehr anspruchsvoll. Beim Klarlack gibt es weitere Herausforderungen. Die Lackhaftung auf teils blankem Aluminium ist mit konventionellen Lacken kaum möglich. Um keine Lackläufer zu riskieren, konnten unsere Lackierer nur ganz dünn einnebeln, was wiederum viele Spritzgänge und viel Arbeitszeitzeit benötigt hat. Die Felgen-Speziallacke von CARTEC sind vom Basis- bis zum Klarlack perfekt auf die Felgenapplikation eingestellt und bieten viele Vorteile“, sagt Marco Ladenburger.
Ein bisschen anders, weil perfekt auf Felgen abgestimmt
Dabei war das Team um Marco Ladenburger zunächst skeptisch: „Die CARTEC-Klarlacke sind zunächst sehr dickviskos, sehr zähflüssig, ganz anders als sonstige Lacke. Wir haben dann aber festgestellt, dass dies vor allem bei modernen Speichen Sinn macht, die viele Detailelemente aufweisen – der thixotrope CARTEC-Lack bildet hier keine Fehlstellen wie etwa Läufer oder Ähnliches. Das spart uns Zeit, denn wir können mit einer deutlich höheren Schichtstärke pro Spritzgang arbeiten.“ Darüber hinaus, so der gelernte Kfz-Mechatroniker und Fahrzeuglackierer, seien die VOC konformen CARTEC-Acrylbasislacke spritzfertig ohne eigenes Anmischen verfügbar. Dadurch werde die Farbtonfindung über den Farbfächer und die Applikation prozesssicherer sowie einfacher, zudem wirkten die Farbtöne optisch sehr gut.
„Im Durchschnitt beschichten wir monatlich circa 30 bis 45 Felgen. Bei Felgen, die wir mit CARTEC-Lacken beschichten, hatten wir bisher immer einwandfreie Ergebnisse“, sagt Marco Ladenburger. „Es gibt keine Fehl stellen, keine Farbveränderungen, die Applikation und Verarbeitung sind hervorragend, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter sind hochzufrieden. Für die Felgenapplikation sind die Felgen-Speziallacke von CARTEC bestens geeignet!“
Außerdem werden bei Widmann die Felgen seit Langem nicht mehr auf wendig von Hand angeschliffen. An verschiedenen Standorten werden der WheelBlower und der BigBoxBlower von CARTEC für die Lackiervorbereitung der Felgen, aber auch für Stoßstangen und Co. genutzt. Mit dem Wirbelstrom-Rotations-Verfahren sind die Felgen so in zwei Minuten und Stoßfänger in fünf Minuten lackierfähig.
CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH
Boschstraße 1 73655 Plüderhausen/Stuttgart
Tel: 07181/48 20 88-0
info@cartec-systems.de
www.cartec-systems.de
Die Redaktion smart-repair.de 03.02.2025