Neugründung eines Bundesverbandes für Lack-Experten
Der neue Verband macht es sich zur Aufgabe, bundesweit Lack- und Karosserie-Experten, Lack- und Dellen-Profis (Smart Repair), Hersteller und Lieferanten sowie Fachleute aus allen branchen-relevanten Gewerken zu organisieren.
Am 24. August 2021 lädt Geschäftsführer Detlef Peltzer von der LPS Service Center Gruppe an die Moselstraße in Neuss. Hier befindet sich der Hauptbetrieb der Firmen-Gruppe, die sich bundesweit auf die Bearbeitung von Leasingrückläufern und die Unfall- Instandsetzung spezialisiert hat. Detlef Peltzer ist aufgrund seiner Erfahrung und der langjährigen Zugehörigkeit zur Branche extrem gut vernetzt und sieht einen Bedarf, den die Branche hat. Es gelte, die Interessen besser zu bündeln. Daher hat er die Gründung des Bundesverbandes für Lack- und Karosserieinstandsetzung sowie Smart-Repair-Technologien (BVLKS) angestoßen.
In wenigen Tagen soll der Startschuss in Neuss erfolgen. „Es ist ein Schritt, von dem die Betriebe, aber auch die Kunden profitieren“. „Es geht darum, alle Tagesthemen strukturiert in den Blick zu nehmen“, erklärt Peltzer. Als Beispiele nennt er Schadensteuerung, die Vermittlung von Knowhow wie die Bewertung von Leasingfahrzeugen, aber auch Fragen von Vertrieb und Marketing. Der Verband als eine Art Rundum-Paket und zentraler, bundesweiter Ansprechpartner für seine Mitglieder, in Ergänzung zu bereits bestehenden Fachstellen beziehungsweise Zusammenschlüssen – das ist der Kerngedanke. „Die Nachfrage ist da“, betont er.
Der Bundesverband für Lack und Karosserieinstandsetzung sowie Smart-Repair-Technologien (BVLKS) soll als Interessen-gemeinschaft seiner Mitglieder in Neuss gegründet werden. Darüber hinaus möchte der Verband das vereinte Auftreten in der Öffentlichkeit als auch die gemeinsame Pressearbeit begünstigen. Das aktive Networking und vor allem die Leidenschaft und den Spaß an der täglichen Arbeit sind wichtige Bestandteile und Ziele der Interessengemeinschaft. Weiterhin werden durch die Gemeinschaft Kollegen untereinander stärker vernetz sowie die persönliche Entwicklung als auch die eigene Fähigkeiten gestärkt.
Die LPS Firmen Gruppe wurde im Jahr 2002 von Detlef Peltzer und Angelika Busch (geschäftsführende Gesellschafter) in Ratingen gegründet. Heute betreut das Unternehmen nach eigenen Angaben bundesweit Groß und Flottenkunden mit Fuhrparkgrößen bis zu mehreren tausend Fahrzeugen. Der Fokus liegt auf der professionellen, bundesweiten Bearbeitung von Leasingrückläufern und Unfallschäden. Bundesweit zählt zur die LPS Service Center Gruppe ein Netzwerk mit mehr als 650 Partnerbetrieben. „An rund 200 haben wir unser Knowhow bereits weitergegeben“, erklärt Geschäftsführer Detlef Peltzer. „Wir haben sehr viele Kontakte in Deutschland und festgestellt, dass Interesse an einer neuen, umfassenden Interessengemeinschaft besteht.“ So sei die Idee zur Gründung des BVLKS entstanden. Zwei erste Vorsitzende soll der Verband erhalten. Detlef Peltzer wird hierfür kandidieren. „Ich würde den Verband gerne mit Rainer Hansen, Geschäftsführer der Consense GmbH aus Düren, führen“, sagt er. Die Entscheidung fällt am 24. August.
Das Team von smart-repair.de wünscht für die weitere Entwicklung des Bundesverbands viel Erfolg.
Ihr Redaktionsteam smart-repair.de 23.08.2021
Bildquelle: LPS Service Center Gruppe, pixabay