Spezielle Farbpigmentlösung für exklusive CUPRA-Felgen

Sanfter Kupferglanz für edle Felgen: Zurück zur perfekten Optik mit CARTEC

13. Dezember 2023

Beschädigte CUPRA-Felgen waren bisher eine echte Herausforderung:

Der markenprägende Kupferfarbton ist weder Basislack noch Klarlack, schimmert je nach Lichteinfall dunkelbraun bis kupferfarben – und ist dadurch auch für Profi-Lackierer bislang kaum nachzustellen. Aber nun kommen defekte CUPRA-Felgen nach dem Unfallschaden stilvoll und qualitativ hochwertig aufbereitet zurück auf die Straße: Die CUPRAShine Kupfer-Lasur der CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH bringt den stylischen Kupferfarbton für den perfekten CUPRA-Auftritt zurück – und das einfach und zeitsparend.

Die setzen echte Akzente in Sachen Optik: Mit seinen speziellen kupferfarbenen Leichtmetallfelgen hat Automobilhersteller Seat seiner TrendMarke CUPRA ein ganz exklusives Erkennungszeichen verliehen. „Neben dem einzigartigen Design ist das Besondere an diesen spezifischen Felgen vor allem der spezielle Farbflow: Der Kupferfarbton changiert stark, Struktur sowie die Glanzdrehung der Felge schimmern durch. Das macht die Leichtmetallfelgen der CUPRA-Modelle zu einem echten Hingucker – und stellt die Werkstätten bei der Instandsetzung vor große Herausforderungen in Sachen Qualität und Kundenzufriedenheit“, erklärt Daniel Fuchs, Geschäftsführer CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH.



CUPRAShine von CARTEC bringt die perfekte Optik zurück
Der Grund: Einfach Glanzdrehen und Neulackieren wie bei anderen Felgen war aufgrund des speziellen Akzentfarbtons bisher nahezu unmöglich. „Den spezifischen Changier-Effekt des Kupferfarbtons bei der Felgenaufbereitung nachzustellen, war das eine Problem, das Durchschimmern von Struktur und Glanzdrehung nachzubilden, das andere – beides qualitativ hochwertig nachzubilden, stellte Werkstätten vor eine praktisch unlösbare Aufgabe“, sagt Daniel Fuchs. „Jedoch sind Kunden, die diese besonderen Felgen an ihrem Fahrzeug haben, in puncto Optik in der Regel sehr sensibel und erwarten höchste Instandsetzungsqualität.“

Zeitaufwendiges Abkleben und Applizieren? Nicht mit CUPRAShine!
Und so geht‘s: Zunächst wird die beschädigte Leichtmetallfelge mattiert und fachmännisch instandgesetzt. Ebenso effizient wie richtlinienkonform erfolgen diese Arbeitsschritte übrigens mit dem WheelBlower und dem WheelDoctor DDC: Beide Maschinen aus dem CARTEC Wheel-Master-System sorgen für die optimale Mattierung und Instandsetzung beschädigter Design-Felgen auch in schwer erreichbaren Ecken, Kanten und Rundungen – ein Plus an Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit für den Betrieb. „Ist die beschädigte Felge dann optimal instandgesetzt, erfolgt die Applikation unserer Farbtonpigmentlösung“, erläutert Daniel Fuchs. „Die CUPRAShine Kupfer-Lasur ist explizit abgestimmt auf unseren 2K Felgen-Klarlack tixotrop matt und wird diesem ganz simpel per Pipette beigemischt. So entsteht ein leicht eingetönter Klarlack, der anschließend einfach auf die komplette Sichtfläche der Felge appliziert wird – fertig! Ein zeitaufwendiges Abkleben mit Konturband ist hier nicht nötig.“ Die schlaue Idee hinter der innovativen CUPRAShine Kupfer-Lasur: Nicht sichtbar auf den schwarzen Elementen der Leichtmetallfelge, entfaltet sie auf den glanzgedrehten Komponenten ihre perfekte CUPRA-Kupfer-Optik – Sichtbarkeit der Felgenstruktur, Glanzdrehung und Changiereffekt inklusive. Und wenn der Felgen-O-Ton ein wenig dunkler ist? Kein Problem: Je mehr Schichten CUPRAShine Kupfer-Lasur appliziert werden, desto dunkler wird das Endergebnis.

Optisch makellos, arbeitstechnisch eine Erleichterung
„CUPRAShine Kupfer-Lasur ist eigens für die Aufbereitung sonderlackierter CUPRA-Felgen konzipiert und bei richtiger Anwendung optisch nicht vom Original-Kupferfarbton zu unterscheiden“, sagt Daniel Fuchs. „Zusammen mit unserem speziellen tixotrop matt Felgen-Klarlack halten Werkstätten hiermit die perfekte Lösung für die Felgenaufbereitung in der Hand.“ Und das nicht nur in puncto CUPRA-Felgen, denn die tixotropen Felgen-Klarlacke aus Plüderhausen wurden speziell für die Applikation auf glanzgedrehten und lackierten Alufelgen entwickelt: Die Klarlacke spannen sich sehr gut auf der Oberfläche aus. Ihre tixotropen Eigenschaften verhindern die Läuferbildung zudem nahezu vollständig und unterscheiden sich dadurch deutlich gegenüber konventionellen Pkw-Klarlacken. Glanzgedrehte Leichtmetallfelgen prozesssicher und wirtschaftlich lackieren ist so denkbar einfach – und der Endkunde hochzufrieden mit der perfekten Optik seiner Alufelgen!


CUPRAShine Kupfer-Lasur steht ab sofort im Online-Shop zur Verfügung. Je nach gewünschter Farbintensität reicht das 50-ml-Gebinde für 20 bis 30 Felgen.

CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH
Boschstraße 1
73655 Plüderhausen/Stuttgart
Tel: 07181/48 20 88-0
E-Mail: info@cartec-systems.de
www.cartec-systems.de

Text-Bildquelle: CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH

Autor: CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH
Quelle: CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Digitales Angebot von Werkstätten erfüllt Erwartungen vieler Autobesitzer nicht

2024_08_28_v_b_digital_erwartungen_dekra_autoglaser_de_640_250

Das Angebot von Kfz-Werkstätten in Deutschland, was digitale Services angeht, bleibt aktuell hinter den...

Der Kampf um die Krone des glänzenden Lacks

2024_10_17_motor-marketing_bfa_poliermeriterschaft-2024_smart-repair_de_1200-699

Eugen Bem aus dem Hunsrück ist Deutscher Poliermeister 2024...

IRS Gruppe lackiert den legendären Kelly Family Bus

2024_10_15_v_b_-irs-kellyfamilybus48speedpainting_smart-repair_de_1200-699

48h Speedpainting Challenge in der IRS Gerardy-Niederlassung in Polch erfolgreich abgeschlossen....

Das Raumwunder für die effiziente Lackiervorbereitung

2024_09_24_v_1_b_cartec_logo_smart-repair-4_0_smart-repair_de_1200-699

Schleifen, schleifen, schleifen. Bei der händischen Bearbeitung von Stoßfängern, Felgen oder Kühlergrills...

Als LPS-Sachverständiger zusätzliche Umsätze generieren

2024_08_30_v_b_lps_sachverstaendiger_autoglaser_de_1200-699

Die bundesweit tätige LPS-Unternehmensgruppe hat sich seit über 20 Jahren auf die Bearbeitung von Leasingrückläufern...