Kontaktsensor erkennt Kratzer und Schäden

Continental Sensoren zeigen Kratzer an

8. Januar 2020

Waren Sie auf der CES? Nein? Dann haben Sie was verpasst! Das Unternehmen Continental AG präsentiert eine ganz neue Sensortechnik, mit der nicht nur Kratzer sondern auch Beulen und Parkrempler erkannt werden können.

Wer kennt es nicht, schnell das Auto parken, kurz in den Supermarkt rennen und siehe da, eine Delle am Auto. Wenn es nach der Continental AG geht, können Dellen und Beulen bald entlarvt werden, denn der Automobilzulieferer präsentiert auf der weltweit wichtigsten Technikmesse „CES“ in Las Vegas ein Sensor-System, das Berührungen am Auto feststellen kann. Das sogenannte "Contact Sensor System", soll mittels Schallwellen nicht nur feststellen können, ob sondern auch wo ein Objekt das Fahrzeug touchiert hat.
 
Das System von Continental soll modular aufgebaut sein und aus etwa zwei bis zwölf Sensoren zusammensetzten und die dafür ausgerichteten Messgeräte werden an den geeigneten Stellen am Fahrzeug platziert. Sind die Messgeräte installiert, lassen sich vielfältige Szenen am Auto untersuchen.  Die Sensorik soll dabei den Unterscheid zwischen Parkrempler und Kratzer unterscheiden können.
 
Facettenreich und Vielseitig 
Auch Autovermieter können von der Lösung profitieren und so ohne großen Aufwand ein Fahrzeug vom Kunden als unbeschädigt" oder beschädigt einstufen und dementsprechend abwickeln. Für alle die jetzt schon gejubelt haben, die Technik befindet sich derzeit noch in den Kinderschuhen, wann der Zulieferer Continental die Technik auf den Markt bringt, bleibt aktuell noch abzuwarten.
 
Bildquelle: Conitnental AG
 
Laut dem Zulieferer schaffen intelligente Sensoren die Grundlage für zuverlässige Sicherheitsfunktionen und ermöglichen so eine sichere Fahrt – Wir lassen uns überraschen und bleiben gespannt!
 
Ihre Alexandra Goeke
Redakteurin smart-repair.de 08.01.2020
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bildquelle: Continental AG
Textquelle: Continental AG

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Digitales Angebot von Werkstätten erfüllt Erwartungen vieler Autobesitzer nicht

2024_08_28_v_b_digital_erwartungen_dekra_autoglaser_de_640_250

Das Angebot von Kfz-Werkstätten in Deutschland, was digitale Services angeht, bleibt aktuell hinter den...

Der Kampf um die Krone des glänzenden Lacks

2024_10_17_motor-marketing_bfa_poliermeriterschaft-2024_smart-repair_de_1200-699

Eugen Bem aus dem Hunsrück ist Deutscher Poliermeister 2024...

IRS Gruppe lackiert den legendären Kelly Family Bus

2024_10_15_v_b_-irs-kellyfamilybus48speedpainting_smart-repair_de_1200-699

48h Speedpainting Challenge in der IRS Gerardy-Niederlassung in Polch erfolgreich abgeschlossen....

Das Raumwunder für die effiziente Lackiervorbereitung

2024_09_24_v_1_b_cartec_logo_smart-repair-4_0_smart-repair_de_1200-699

Schleifen, schleifen, schleifen. Bei der händischen Bearbeitung von Stoßfängern, Felgen oder Kühlergrills...

Als LPS-Sachverständiger zusätzliche Umsätze generieren

2024_08_30_v_b_lps_sachverstaendiger_autoglaser_de_1200-699

Die bundesweit tätige LPS-Unternehmensgruppe hat sich seit über 20 Jahren auf die Bearbeitung von Leasingrückläufern...